Bilder und Bildmaterial der Homepage

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte, und das geeignete Bildmaterial ist oft entscheidend, ob die Homepage gefällt oder eben nicht. Da die Seiten der Homepage und die Bilder am Bildschirm betrachtet werden und auf Laser- oder Tintenstrahldruckern ausgedruckt werden, müssen diese natürlich nicht für den Offsetdruck geeignet sein. Dennoch muss die Qualität stimmen und für das Medium optimiert sein.

Es ist die Frage zu klären, woher die Bilder stammen, die eingebaut werden sollen.

Wenn ich für ein Unternehmen eine Homepage erstelle, hat sich die Kombination aus vorhandenem Bildmaterial und neu erstelltem Bildmaterial als sinnvoll erwiesen.

Denn häufig sind Bilder vorhanden, die ohne weiteres verwendet werden können. Natürlich müssen diese für das Internet in die entsprechende Form gebracht werden. Ich kann praktisch jedes Bild Format verarbeiten.

Wenn Fotoarbeiten zu leisten sind, übernehme ich diese gerne für Sie. Ich wähle da eine pragmatische Herangehensweise, die ich Ihnen gerne erläutere.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Bilder aus Online Bild Datenbanken gegen Entgelt bzw. z.T. auch frei unter Auflagen zu verwenden.

Dabei ist aber die Wirkung zu beachten. Denn wenn die Bilder  ganz offensichtlich nicht zum Unternehmen passen oder man diese Art Foto schon tausendmal gesehen hat, ist dies nicht individuell und nicht immer hilfreich.

Die Bilder / Fotos müssen also zum Unternehmen passen.